Salier Verlag Autor

Rolf Appel

Bastian Salier

Der Autor Rolf Appel wurde im Jahre 1920 in Süderbrarup (Schleswig-Holstein) geboren.

Im November 1945 erhielt er von der Britischen Militärregierung in Hamburg die Lizenz als Buchverleger. Im Februar 1948 wurde er zum Freimaurer aufgenommen, war bald in verschiedenen Ämtern der Großloge tätig und übernahm die Redaktion mehrerer freimaurerischer Zeitschriften.

Rolf Appel war Mitglied des Ritualkollegiums und nahm an den Verhandlungen mit den evangelischen Kirchen teil. Außerdem war er Mitglied der Dialogkommission mit den Vertretern des Vatikans; er verfasste die berühmt gewordene „Lichtenauer Erklärung“.

Von ihm stammen mehr als 40 freimaurerische Buchveröffentlichungen. Aufgrund seiner Tätigkeit entstanden Freundschaften u. a. zu Max Tau, Erich Kästner, Axel Springer, Lew Kopelew und Arno Surminski. Für sein Werk wurde Rolf Appel mit zahlreichen Ehrungen bedacht.


Von diesem Autor im Salierverlag erschienen:

Mit anderen teilen